N54 E93 aus Wien

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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 3. Aug 2018 17:33

Danke Kate! :-)

Bist aus DE übersiedelt?
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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 19. Aug 2018 00:58

So. Nase voll.

Nach einem langem Tag auf der Bühne voller "Kleinigkeiten" wie M-Paket Schweller endlich angebaut, Unterfahrschutz mal so richtig richtig montiert, noch ein paar kleine Unterdruckschläuche getauscht, ABS-Sensoren hinten gereinigt, quietschende Bremse hinten zum x. Mal bearbeitet (jetzt Kanten der Beläge angeschrägt, schaun wir mal...), Zündkerzen gecheckt und Sitz gereinigt, ... Und leider auch feststellen müssen, dass die Ölwannendichtung und eine Turbodichtung definitiv hin sind. :O:

Learnings: vor mir waren echt einige Honks am Werk. Unterfahrschutz war teils mit völlig falschen Schrauben drunter. Oder sie fehlten halt. Ein Servoleitungshalter war verbogen und der Gummipuffer gerissen (das war vermutlich das Scheppern, was mir schier die Nerven geraubt hat). Und beim nächsten Mal wird es ein scheckheftgepflegter Wagen aus erster Hand. Und deutlich jünger.

Immerhin: der Umbau auf das M-Paket wurde dann am Abend durch die Montage der beiden M-Einstiegsleisten komplettiert. Nun hat er das originale M-Paket innen und außen. Als nächstes Mod stehen in paar LCI-Teile und NBT schon auf der todo. :drinks:

Einkaufsliste für die nächste große OP ist auch bestellt: Ölwannendichtung, diverse Dichtungen der Ölversorgung an den Turbos. Motorlagerungen. Getriebehalter (wenn ich eh schon dabei bin). Viele Schrauben und Kleinteile. Den leidigen Wasserschlauch vom Beginn. Alles für den Ölwechsel, der dann eh fällig ist. Möge danach jegliche Inkontinenz Geschichte sein.
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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 11. Sep 2018 21:29

Die Vorbereitungen laufen für meine erste größere OP unterm Motor (von oben gab´s ja schon einige...): Ölwannendichtung neu, Motor- und Getriebehalterungen neu, Hardyscheibe neu und sonst noch ein paar Kleinteile & Dichtungen. Und den leidigen Wasserschlauch, wo ein kleiner Teil vom Flansch geflickt ist (war damals nicht verfügbar & von unten ohne Bühne im Winter - nö...). Was man halt so macht, wenn der Motor eh halb am Haken hängt. :D

Erster positiver Check, nachdem ich durch andere Berichte etwas verunsichert war: Vorab den Filter der letzten 10tkm ausgebaut und zerschnitten. Keine Späne im Ölfilter, keine Fremdstoffe, nix. Nur Öl, was nicht einmal so übel aussieht. Kostete zwar nen Ölfilter extra, dafür sollte es dann mit der Demontage der Ölwanne keine Überraschungen geben. 8-)

Ansonsten ist die Diva weitesgehend brav, nimmt sich dank mehr Langstrecke zwischendrin im Mix "nur" mehr 12,2L. Zugegeben mit wenig artgerechter Schleich-Bewegung im gemütlich-Modus. O:)

Ach ja, NBT wird wohl in Kürze Einzug halten. Jedenfalls trudeln so langsam alle Teile für den Umbau ein. Und was da alles auf Anhieb NICHT passen wird... Schauen wir mal, dass der Motor endlich komplett dicht wird und dann weiter. Cool wär´s, wenn´s alles rasch klappt. Nach bald einem Jahr Dauerbaustelle wird es Zeit, dass das Verhältnis von Fahrzeit zu Reparaturen/Verbesserungen etwas mehr zu Gunsten der Fahrzeit ausfällt.
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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 16. Sep 2018 00:03

Erinnert mich an meine Erfahrung gestern & heute, sollte ich je wieder auf die Idee kommen, selber die Ölwannendichtung zu erneuern. Im Grunde keine Hexerei, aber gepaart mit Hardyscheibe, Auspuff "perfekt" ausrichten, ein paar anderen Kleinigkeiten richten ist das zeitlich extrem ausgeufert. Ohne Bühne nicht empfehlenswert, auch wenn es in einigen US-Videos zu sehen ist. Es ist doch viel von unten zu machen.

Nach dem Entlüften und dem ersten Laufenlassen kurzer Schreck, gleich drei neue Fehlercodes - am Ende war´s dann nur der Stecker an der Chargepipe, der nicht steckte. Einmal noch die Lenkung und Endanschläge anlernen, Ölservice zurücksetzen. Geht schon weiter! :Yahoo!:

Jetzt ist eigentlich (fast) alles von meiner damaligen Liste fertig, die Mängel behoben... NBT und Facelift-RL wären da glaube noch... 8-)
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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 28. Okt 2018 10:47

Es hat sich wieder was getan:

- PDC vorn endlich auch aktiv und voll funktional, Hifi codiert (Danke an Peter!)
- Skisack / Durchlade verbaut
- Umbau auf LCI innen ist abgeschlossen (Start/Stop, Lichtschalter, Becherhalter, Sitze waren ja eh schon...)
- kräftig poliert in drei Stufen, die meisten Kratzer im Lack sind weg. Hartwachs drüber, nächstes Frühjahr vielleicht nochmals, um auch den Rest Kratzer zu entfernen
- letzte "Rasselquelle" vom Auspuff gefunden, die Downpipes am Übergang zum Mittelrohr rasselten vor allem kalt gegeneinander - aktuell mit einer Beilagscheibe gelöst.

NBT liegt schon grundsätzlich alles hier, Display und iDrive Touch sind verbaut. Ich kann´s scheinbar nicht lassen. 8-)


Was steht demnächst an?
- NBT Umbau
- evtl. neue Folie im Innenraum. Derzeit hab ich Carbon matt 3D von Oracal, wird nach einem Jahr "langweilig". Also Farbfächer bestellt für die 970 und 975-Serie. Hoffentlich ist auch etwas dabei, was unserem Softlack entspricht. Viele Softlack-Teile sind eh schon ausgetauscht, einige sind mir neu einfach zu teuer und gebraucht kaum in gutem Zustand zu bekommen
- Fußablage vom M-Paket ist unterwegs
- PDC-Sensoren vorn nochmals tauschen, leider hat der Verkäufer damals sparkling grey und spacegrau verwechselt. Sind etwas dunkler als der Rest... Falls also wer sparkling grey sucht...
- Laufrolle der Servopumpe tauschen, da hinten Teile von der Rolle ausgebrochen sind (ein weiteres Relikt der Vorbesitzer...) :x
- PCV nochmals umbauen, Version mit Deckel aus Alu verbauen

LCI-Rückleuchten wär noch was, allerdings ist mir das aktuell keine 500€+ wert (ca. 480€ neue RLs + ca. 60€ Adapterkabel + Coding). Wer gute Quellen hat, seine loswerden mag...
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iDrive Halter Touch 2.JPG
F30 Display E90.JPG
PDC vorn und hinten.JPG
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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Mafiemek » 28. Okt 2018 12:16

Sehr schön gemacht, wünsche dir weiterhin gutes gelingen bei deinem Vorhaben

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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Stranger2k1 » 28. Okt 2018 12:36

Sauber, da hast du ja ein paar schöne Sachen erledigt und noch vor :)

Zu den LCI Rückleuchten: die sollten dir definitiv die 500€ wert sein ;) Und: wenn du deine aktuellen VFL verkaufst (wenn sie noch intakt sind), dann bekommst du dafür auch noch 200-250€, also für mich war das ein "no-brainer" wie man wohl mittlerweile sagt.
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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von regbf99 » 28. Okt 2018 12:52

Das NBT Evo ist sicher eine feine Sache.
Nachdem ich aber schon von Radio auf CIC umgerüstet habe, werde ich das sicher nicht mehr anfassen.

Zu den Rücklichtern, mir wären sie auch keine 500€ wert.
Das Geld lege ich lieber in Performance oder Wartung an.
Und ich persönlich finde VFL Rücklichter so wie so schöner.
Da sie für mich ein klareres und strukturierteres Bild abgeben.
Aber das ist eine reine Geschmackssache und jedem selbst überlassen.

Aber back to topic, schönes Auto mit schönen Mods. :good:
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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 28. Okt 2018 22:31

Bei den Rückleuchten gehen die Meinungen eindeutig auseinander... Ich hätte sie gern, allerdings nicht um das Geld. Selbst wenn ich die alten noch verkaufen könnte, ist es für ein wenig Plastik viel Geld.

So ist er außen 100% dem Baujahr entsprechend Original, innen sauber auf LCI. NBT wird halt ein kleiner (sinnvoller) Stilbruch.

Anbei noch ein paar aktuelle Fotos (Start-Stop ist da noch nicht umgebaut).

NBT Emulator ist auch bestellt. Jetzt gibt´s nur noch vorwärts. :D
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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Alexz335 » 28. Okt 2018 23:33

Schönes Auto! Habe nen e92 VFL und finde auch die VfL Rückleuchten schöner mit den schmalen Linien
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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Maluma » 30. Okt 2018 06:42

Belgier76 hat geschrieben:Bei den Rückleuchten gehen die Meinungen eindeutig auseinander... Ich hätte sie gern, allerdings nicht um das Geld. Selbst wenn ich die alten noch verkaufen könnte, ist es für ein wenig Plastik viel Geld.

So ist er außen 100% dem Baujahr entsprechend Original, innen sauber auf LCI. NBT wird halt ein kleiner (sinnvoller) Stilbruch.

Anbei noch ein paar aktuelle Fotos (Start-Stop ist da noch nicht umgebaut).

NBT Emulator ist auch bestellt. Jetzt gibt´s nur noch vorwärts. :D
Schöne Fotos, die Arena eignet sich immer gut als Hintergrundmotiv :D

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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 30. Okt 2018 07:56

Ich mag den Kontrast - biederer BMW, dahinter Partylocation (iceberg lässt grüßen)... hatte vor Jahren dort die Pagode eines Freundes fotografiert, das war noch ein Eck knackiger. ;-)
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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Mafiemek » 30. Okt 2018 08:23

Sehr schöne Bilder

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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 24. Nov 2018 11:28

Es ging wieder was weiter: das NBT ist verbaut und läuft soweit. Sound hat sich massiv verbessert, endlich USB-Anschluss, DAB+ als nette Zugabe, startet schneller, hat die Sportanzeigen, ... Hach, so muss das und danke an Peter/Mafiemek für die richtigen Tipps! :D


Der Einbau des NBT? Eine kleine Odyssee. Wer auch immer liest, dass das in 2h erledigt ist... Schreibt eher 2 Tage für alle Arbeiten, das ist dann realistisch. Wesentliche Punkte, falls Ihr es euch überlegt (Anleitungen gibt es schon genug, sind nur meine Punkte, die mich Zeit und Nerven gekostet haben und nicht ganz offensichtlich waren):

- ein Zwischenstecker findet kaum Platz. Besser am Auto-Kabelbaum löten. Wirklich. Hätte mir viel Zeit gespart.

- Das NBT-Display kann man wunderbar in das "alte" Gehäuse einbauen, sollte ein 8,8" sein. Bei mir reichte es, das neue Display samt Rahmen vom F-Seriengehäuse zu trennen und dann mit Doppelklebeband (schwarz) wieder zu befestigen. Hinten etwas gedremelt, fertig.

- Empfehlung für den Emulator gern per PN, gibt im Grunde eh nur den Australier (350€) und den aus den USA (im Auktionshaus >500€)

- die Radioantenne benötigt plus, zwischen CCC und NBT wurde aus Klemme 13 neu Klemme 15, sonst gibt es keinen Radioempfang. DAB+ geht auch mit den 08/15 Bluetoothantennen. In Wien gibt es kaum DAB, dafür reicht es vollkommen. Platz gefunden hat die Antenne (E93...) oben mittig im Amaturenbrett - dort, wo der Centerspeaker normal hin käme.

- die Blende beim DVD Laufwerk vorn passt im Regelfall vom alten, ich musste daran nur minimal zwei Kunststoffhalter modifizieren, dass ich das Bedienelement mit zwei Schrauben befestigen konnte und vom Bedienteil die oberen beiden Alu-Haken um ca. 2-3mm kürzen (sonst passt das Klimabedienteil nicht sauber)

- NBT Headunit passte bei mir auf Anhieb, minimal habe ich seitlich für zwei der Stehbolzen der Blende frei gefräst, somit stößt diese nicht an das NBT, sondern ich kann die Haltepunkte wie vorher nutzen

- iDrive Touch geht ebenfalls problemlos, passt recht gut in die CIC-Mittelkonsole, wenn man am Controller vorn und hinten ca. 1-2mm wegfeilt. Die beiden seitlichen Schraubpunkte der CIC-Blende habe ich mit Lochstreifen versehen und passend um den Controller gebogen, hält perfekt. Vorn noch aus einer F-Blende einen 3. Haltepunkt verklebt. Y-Kabel zur Nachrüstung vom Touch besorgt, zum Kabelbaum hin verlötet. Die Länge ist bei meiner Verbauung ausreichend, dass ich das ECE-US-Steuergerät seitlich unterm Handbremshebel einbauen und den Controller locker anschließen kann.

- Richtig fies: mit den normalen USB-Fakra Kabeln (HSD-Kabel) sind +/- und die beiden Datenleitungen vertauscht. Daher unbedingt Spannung messen und ggf. umlöten. E-Serie, F-Serie und auch das Facelift der F-Serie sind die USB-Buchsen gleich belegt, daran liegt es defintiv nicht. Ein USB-Stick ruht in Frieden. :evil:

- Die originale Bluetooth-Antenne kann weiter verwendet werden, passendes Fakra-Kabel holen, fertigt. Auch die originale GPS-Antenne geht weiterhin. Mikrofon Kabel neu ziehen, da es im Original zur Mulf geht. Keine Hexerei. Mulf kommt komplett raus.

- den Emulator habe ich im Fahrerfussraum untergebracht, so dass ich dort jederzeit hinkommen kann (Update, Defekt, ...).

- USB-Kabel, Netzwerkkabel, Aux-in wurden nach rechts aus dem Schacht hinter der Headunit geführt. Anschluss für den Adapter, Bluetooth, Monitorkabel entsprechend nach rechts. So ist ausreichend Platz.

- Netzwerkkabel liegt hinterm Handschuhfach (hinter der Blende zu den Sicherungen hin). Hier wollte ich nicht unbedingt über den OBD gehen - ist aber eine Alternative.


Jetzt folgt noch das Auslesen der Konfig des NBT, der Verkäufer passt das Konfig-File des NBT an. 95% laufen jetzt schon, von PDC über Navi, über... Dann steht noch der finale Zusammenbau nach Umdekoration von Carbonfolie auf Alu-brushed anthrazit an. :Yahoo!:
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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Stranger2k1 » 24. Nov 2018 12:05

Richtig fein, top gemacht :) Du steckst echt viel Kohle und Herzblut in das Auto, gefällt mir :friends:
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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Hannes335 » 24. Nov 2018 15:38

Echt Top deine Umbauten :-) Was hat dich die Umrüstung auf NBT ca. gekostet?

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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 24. Nov 2018 16:59

Freut mich, dass es euch gefällt!

Kosten: Ca. 1.200€ all in, davon 600€ für Display/Controller/headunit, 350€ für den Emulator, ca 150€ in eBay für 2. CCC Spender Display/Touch Controller/y-Kabel, 100-150€ Kleinteile, Kabel, Stecker... Ah, 150€ für die CIC Blende neu.

Und halt viele, viele Stunden. :drinks:

Jetzt werden noch die Softlack-Teile neu lackiert (Blende um Klimabedienteil, hinten Konsole,...) und eben neue Folie.

Freude am Schrauben. 8-)
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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Mafiemek » 24. Nov 2018 17:44

Super gemacht Bekgier76, freut mich dir geholfen zu haben. Ist sehr gut gelungen :(

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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Hannes335 » 24. Nov 2018 18:09

Belgier76 hat geschrieben:Freut mich, dass es euch gefällt!

Kosten: Ca. 1.200€ all in, davon 600€ für Display/Controller/headunit, 350€ für den Emulator, ca 150€ in eBay für 2. CCC Spender Display/Touch Controller/y-Kabel, 100-150€ Kleinteile, Kabel, Stecker... Ah, 150€ für die CIC Blende neu.

Und halt viele, viele Stunden. :drinks:

Jetzt werden noch die Softlack-Teile neu lackiert (Blende um Klimabedienteil, hinten Konsole,...) und eben neue Folie.

Freude am Schrauben. 8-)
Ok danke, mit was machst jetzt Softlack?

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Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 24. Nov 2018 18:57

Grundierung, RAL9021 matt, drüber Klarlack (matt oder seidenmatt)
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