Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Hier kannst Du Dich und Dein Fahrzeug vorstellen - notwendig für Deine Freischaltung.
Benutzeravatar
E91LCI335i-RKS
BMW Spezialist
BMW Spezialist
Beiträge: 753
Registriert: 16. Sep 2018 21:04
Name: KS
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
Wohnort: Lappersdorf

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 15. Jul 2020 13:38

Sehe ich nicht ganz genau so. Dass ne dickere Dichtung vielleicht nicht so gut dichtet mag sein. Aber angenommen man würde jeweils 1mm von Kopf und Block wegplanen (Nur als Beispiel), dann würde sich die Verdichtung auf jeden Fall erhöhen bin ich der Meinung & zudem die Klopfneigung erhöhen. Deswegen gibt es ja auch eine dickere Dichtung direkt von BMW angeboten.
Stan siehts ebenso. Hab mich auch im Vorfeld mit ihm darüber unterhalten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Bild
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?! :unknown:

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

BoostAddicted
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30. Sep 2017 13:20
Name: Boost
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Turboupgrade: TTE550
Leistung: 306 PS

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von BoostAddicted » 15. Jul 2020 13:50

->Kolbenmulde legt man dementsprechend aus, das ergibt für mich halt keinen Sinn...wenn Du vorher zB -19cc hast, lässt halt auf zB -21cc fertigen und du hast ja sowieso custommade oder? Die dickere wird nur wg. Rep.-Stufen angeboten, weil Du, bzw. der Kunde ja seine Kolben behält.

Benutzeravatar
E91LCI335i-RKS
BMW Spezialist
BMW Spezialist
Beiträge: 753
Registriert: 16. Sep 2018 21:04
Name: KS
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
Wohnort: Lappersdorf

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 15. Jul 2020 13:52

Ich habe normale Schmiedekolben mit OEM Verdichtung (10,2:1)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Bild
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?! :unknown:

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

Benutzeravatar
E91LCI335i-RKS
BMW Spezialist
BMW Spezialist
Beiträge: 753
Registriert: 16. Sep 2018 21:04
Name: KS
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
Wohnort: Lappersdorf

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 28. Aug 2020 19:55

Hallo liebe Forumsgemeinde,

will hier mal kurz einen Zwischenbericht abgeben,

lasse dazu mal ein paar Bilder sprechen.
Motor_ausgebaut1.jpg
Motor_ausgebaut2.jpg
Motor_ausgebaut3.jpg
Motor_ausgebaut_4.jpg
Motor_ausgebaut5.jpg
Der Weg bis der Motor ausgebaut war, war nicht sehr schwer. Es wird auf jeden Fall spannend ihn wieder einzubauen :D
Motorblock.jpg
Der Motorblock ging zwischenzeitlich zum Kolbenringspiel einstellen & zum planen, sowie die Kurbelwelle zusammen mit den Untermaßlagern zum schleifen ging. :D
Auf diese warte ich aktuell noch. Danach geht die noch zum Wuchten. ;)
BMW_Teile.jpg
Es kommen so gut wie alle Teile rund um den Block & Kopf neu (Auf diesem Bild nicht alle Teile abgebildet) 8-)
HDP.jpg
Eine neue HDP muss natürlich bei einem solchen Setup sein! :!:
CP_Kolben.jpg
Hier sind die Schmiedekolben von Carillo zu sehen mit der Serienverdichtung (10,2:1) 8-)
H-Schaft_Pleuel.jpg
Was natürlich nicht fehlen darf sind die H-Schaft Pleuel von Tuningkisten.de :D
Beide_Turbos.jpg
HP650.jpg
& erst vor ein paar Tagen eingetroffen :Yahoo!: , die 2 Gebläse =@ :shock: von 55 Parts bzw. Hydra Performance.

Ich freue mich jetzt schon sehr darauf die Kurbelwelle zurück zu bekommen & auf den Wiederaufbau des Motor´s. Hoffe dass ich ihn dieses Jahr noch auf die Straße bekomme. ;) ;)

Melde mich bei Gelegenheit zwischendrin nochmal. Spätestens wenn der Motor drin ist. :-) :-)
Bild
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?! :unknown:

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

Benutzeravatar
S3mm3l
Neuling
Neuling
Beiträge: 93
Registriert: 24. Okt 2016 11:33
Name: Benni
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: MHD
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=12939

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von S3mm3l » 29. Aug 2020 09:19

Schön zu sehen wie du Gas gibts....sauber :Bravo:

Benutzeravatar
regbf99
Master
Master
Beiträge: 2731
Registriert: 20. Sep 2014 19:48
Name: Alex
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Automat
Meine Fahrzeugvorstellung: http://www.n54tech.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=7015

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von regbf99 » 29. Aug 2020 09:40

Wie von dir gewohnt, Kevin.
Keine halben Sachen, gefällt mir.
Hau weiter so rein und lass uns weiterhin so teil haben.
Bild

Onkel Rick
Neuling
Neuling
Beiträge: 146
Registriert: 17. Mai 2019 05:01
Name: Rick
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: Serie

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von Onkel Rick » 29. Aug 2020 10:00

Geil, geil.
Denke so in etwa könnte man Setup später auch Mal aussehen. :D
Der Blick bleibt "offen"?

Liebe Grüße, Rick

Benutzeravatar
E91LCI335i-RKS
BMW Spezialist
BMW Spezialist
Beiträge: 753
Registriert: 16. Sep 2018 21:04
Name: KS
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
Wohnort: Lappersdorf

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 31. Aug 2020 11:02

Wie meinst du das mit der Blick bleibt offen?
Du meinst ob ich noch weiter machen möchte was Leistung angeht? Closed Deck & N53 Kopf?
Bild
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?! :unknown:

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

Onkel Rick
Neuling
Neuling
Beiträge: 146
Registriert: 17. Mai 2019 05:01
Name: Rick
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: Serie

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von Onkel Rick » 31. Aug 2020 21:51

Schei* Autokorrektur :D
Genau das meine ist.
Oder bleibst du erstmal bei Open Deck?
Und in ein paar Jahren Eingewöhnung geht's weiter? :D

Liebe Grüße, Rick

Benutzeravatar
E91LCI335i-RKS
BMW Spezialist
BMW Spezialist
Beiträge: 753
Registriert: 16. Sep 2018 21:04
Name: KS
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
Wohnort: Lappersdorf

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 31. Aug 2020 22:22

Ich bleibe erstmal bei Open Deck ja. Wenn dann die ~600PS langweilig werden wird der Blick erweitert. An den Innereien soll es ja jetzt nicht mehr scheitern.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Bild
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?! :unknown:

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

Benutzeravatar
pe7er
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 26. Dez 2014 11:54
Name: Peter
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: DKG
Tuning: MHD
Leistung: 326 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: http://www.n54tech.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=9394
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von pe7er » 1. Sep 2020 21:01

wie sahen deine alten Lader aus? Axialspiel und Radialspiel vorhanden? bei wieviel km ging der Motor kaputt?

Benutzeravatar
E91LCI335i-RKS
BMW Spezialist
BMW Spezialist
Beiträge: 753
Registriert: 16. Sep 2018 21:04
Name: KS
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
Wohnort: Lappersdorf

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 1. Sep 2020 21:38

Lagerspiel war eigentlich noch i.O.. Motor hat ca. 240tkm auf der Uhr.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Bild
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?! :unknown:

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

Benutzeravatar
E91LCI335i-RKS
BMW Spezialist
BMW Spezialist
Beiträge: 753
Registriert: 16. Sep 2018 21:04
Name: KS
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
Wohnort: Lappersdorf

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 18. Okt 2020 19:28

Es gibt mal wieder ein kleines Update. 8-)

Mittlerweile hat sich wieder einiges an dem Motor getan seit dem letzten Post.

Da ich nun wirklich schon fast eine halbe Ewigkeit auf meine Kurbelwelle gewartet habe bekam ich vor ca. 4 Wochen den Anruf dass meine Kurbelwelle fertig geschliffen ist inkl. Pleuel winkeln & Ventilsitz fräsen + Ventile einschleifen.

Am Abend dann noch fix abgeholt und mich gleich ran gemacht die Kolben mit den Pleueln zusammenzubauen. Konnte es die ganze Zeit über eigentlich kaum erwarten endlich weiter zu machen. Dann war es ENDLICH soweit! :Yahoo!:

20200918_213138.jpg
20200918_220638.jpg

Nachdem es dann auch eine kurze Zeit später das Update gab, dass 55 Parts ein verstärktes Motorlager anbietet & zudem noch eine Crank seal plate musste ich mir das Zeug bestellen. War dann auch 2 Tage später vor der Türe. Bei meinem Motor mit komplett neuen Dichtungen wäre diese "Crank seal plate" normal nicht nötig aber sicher ist sicher :!:

20200922_091905.jpg
20201009_091856.jpg

Gut, Kolben & Pleuel waren zusammengebaut, Öffnung der Kolbenringe ausgerichtet und dann ging es schon weiter. Neue Kurbelwellenlager, frisch geschliffenen Kurbelwelle rein, Bedplatte drauf geschraubt und dann konnte ich schon die Kolben einbauen. Geht im ausgebauten Zustand wunderschön, nur so nebenbei :D :mrgreen: :D

20200925_112849.jpg

Nachdem es dann schon in Richtung, Kopf rauf heben ging, habe ich kurzerhand die Dichtungen der Injektoren erneuert. Mit dem passenden Werkzeug, dass mir freundlicherweise Jonas mit seinem 3D Drucker gedruckt hat, ging das einwandfrei. Ohne das Werkzeug stell ich mir das nahezu unmöglich vor. Danke an der Stelle nochmal an Jonas. :beer: :beer: :Rose:

20201008_182031.jpg
20200928_103228.jpg
20200928_103210.jpg

Als der Zylinderkopf dann festgezogen war hab ich mich gleich mal rundum an die Anbauteile & Sensoren gemacht. Bis auf den Kühlmitteltemperatursensor sind diese alle neu von BMW rein gekommen. 8-)

Ich wurde dann über Insta von Stan drauf hingewiesen dass es viel geiler kommt wenn der Block wie frisch gestrichen aussieht. Er brauchte nicht lang und ich überlegte auch nicht lang & habe mir Alu Zinkspray vom ATEU geholt und dann nochmal alle Bauteile rundum weggebaut, die nötigen Stellen abgeklebt und dann losgesprüht.
Ich bin sehr froh über diesen genialen Tipp. Der Block sieht jetzt wirklich aus wie neu!! :twisted: :twisted:

IMG_20201012_113308_458.jpg

Zwischenzeitlich waren die Turbos einmal mit Hermes im Ruhrpott unterwegs. Habe einen Kontakt in Insta kennengelernt der Thermoisoliert. Habe mich nach kurzen überlegen dazu entschlossen die Turbos thermoisolieren zu lassen. Leider konnte der Kontakt aus dem Ruhrpott nur den Abgaskrümmer machen, da er noch nicht über die nötige Erfahrung hatte. Zum Glück hat sich nach meinem Insta Post ein alter Freund bei mir gemeldet und er meinte er könnte mir auch das Abgasgehäuse thermoisolieren. Habe da auch gleich zugesagt und ein paar Tage drauf haben wir bzw. er hat sich erstmal über einen Turbo her gemacht. :friends: :friends:

20201011_142158.jpg
20201011_161115.jpg

Aktuell ist jetzt ein Turbo fertig und auch schon mit den Leitungen am Block montiert. Leider hatten wir nicht genügend Zeit um den 2. Turbos fertig zu machen. Der liegt jetzt aktuell noch bei ihm zuhause und wird bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall fertig gemacht.

20201013_121128.jpg

Soweit der Stand meines Motoraufbaus. Sobald der 2. Turbo fertig ist & der Motor drin ist gibt es die nächsten Updates hier. Taufrisch gibt es das allerdings zuerst auf Instagram. Wer mir hier folgen möchte -> k.s._335i :wave:

Bis dann 8-)
Bild
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?! :unknown:

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

Benutzeravatar
G Astra
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 27. Feb 2018 17:33
Name: Chris
Fahrzeug: BMW 335i E90
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: MHD
Leistung: 400 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=14558

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von G Astra » 18. Okt 2020 20:27

TOP! :Bravo:

Puty
Neuling
Neuling
Beiträge: 50
Registriert: 11. Dez 2019 13:47
Name: Felix
Fahrzeug: BMW 135i E82
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: http://www.n54tech.de/forum/viewtopic.p ... 92f59ff086

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von Puty » 18. Okt 2020 20:30

Sehr geiles Projekt :Bravo:
Ich denk das Motorlager und Crank seal plate werd ich mir auch noch holen.
Wurden die Schrauben beim Crank Seal Plate mitgeliefert?

Benutzeravatar
E91LCI335i-RKS
BMW Spezialist
BMW Spezialist
Beiträge: 753
Registriert: 16. Sep 2018 21:04
Name: KS
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
Wohnort: Lappersdorf

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 18. Okt 2020 20:39

Nein, Schrauben waren keine dabei. ich hab mir selber welche besorgt. Crank seal plate ist eigentlich für jeden N54 Fahrer ein MUST HAVE.
Bild
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?! :unknown:

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

Puty
Neuling
Neuling
Beiträge: 50
Registriert: 11. Dez 2019 13:47
Name: Felix
Fahrzeug: BMW 135i E82
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: http://www.n54tech.de/forum/viewtopic.p ... 92f59ff086

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von Puty » 18. Okt 2020 21:36

Ich hab es soeben bestellt :D (inkl. Hydra Motorlager, neuen TMAP Sensor und M3 Getriebelagern)
Kannst du dich noch an die Abmessungen der Schrauben erinnern? Ich möcht die jetzt nur ungern ausbauen nur damit ich mir neue besorgen kann.

Benutzeravatar
regbf99
Master
Master
Beiträge: 2731
Registriert: 20. Sep 2014 19:48
Name: Alex
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Automat
Meine Fahrzeugvorstellung: http://www.n54tech.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=7015

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von regbf99 » 19. Okt 2020 08:36

Kevin, du bist echt a Hund :good:
Ist wie immer schön, deine Berichte zu lesen.
Auf das Ergebnis bin wirklich gespannt, wird aber sicher top.
E91LCI335i-RKS hat geschrieben:
18. Okt 2020 20:39
Nein, Schrauben waren keine dabei. ich hab mir selber welche besorgt. Crank seal plate ist eigentlich für jeden N54 Fahrer ein MUST HAVE.
Sehe ich es richtig, dass man zu desen Montage nur den Schwingungsdämpfer abnehmen muss?
Bild

Benutzeravatar
E91LCI335i-RKS
BMW Spezialist
BMW Spezialist
Beiträge: 753
Registriert: 16. Sep 2018 21:04
Name: KS
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
Wohnort: Lappersdorf

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 19. Okt 2020 08:49

Danke euch allen!

Bin auch auf das Ergebnis gespannt.


Alex, ja so ist es. Man muss nur den Schwingungsdämpfer runter nehmen und die 2 Schrauben raus nehmen (Dürfen nicht mehr benutzt werden da Alu Schrauben).

Ich weiß jetzt leider nicht welche Größe ich genommen hab. Glaub aber M8x40 mit Federring und Beilagscheibe.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Bild
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?! :unknown:

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

Benutzeravatar
regbf99
Master
Master
Beiträge: 2731
Registriert: 20. Sep 2014 19:48
Name: Alex
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Automat
Meine Fahrzeugvorstellung: http://www.n54tech.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=7015

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von regbf99 » 19. Okt 2020 11:49

Super, danke für die Info.
Bild

Antworten