Aloah aus FFM / Kaiserslautern

Hier kannst Du Dich und Dein Fahrzeug vorstellen - notwendig für Deine Freischaltung.

Aloah aus FFM / Kaiserslautern

Beitragvon Roadrunner » 18. Dez 2018 11:34

Guten Morgen die Herrschaften des gepflegten KFZbetriebs,

Ich würde mich kurz Vorstellen:

Ich bin 30 Jahre, Börsenhändler, Sportschütze, Supermoto Fahrer und springe ab und an gerne mal mit ein paar Skiern aus nem Heli. Derzeit fahr ich als Altagschlampe nen e92 335d mit Wagner competition 2, AGR DPF Cat off, Tarox Anlage,viel zu tiefes Bilstein Fahrwerk vom Vorgänger, 772NM und 386ps sowie für die Arbeit einen 740i Active Hybrid.
Eigentlich wollte ich einen Opel Speedster mit Hartley V8 ausstatten aber das wird bezüglich Zulassung selbst in England oder Litauen recht schwierig.
Für 2019 habe ich mir also ein neues Projekt vorgenommen und hoffe hier auf Erfahrungen und bereits gemachte Fehler zu stoßen, um diese nicht selbst machen zu müssen :D

Zu meinem Projekt:
Ich möchte einen runtergekommenen 135i N54 coupe kaufen und dort das große Programm vollziehen. (Motor komplett neu, Schmiede Kolben mit 9,5:1, Darton 130ksi Cylinder Sleeves, vernünftige Pleuel, Kopf überarbeite ich selbst, ggf noch ne andere Kurbelwelle wenn mir was vernüftiges vor die Flinte hüpft, Zelle, Stoptech Bremsanlage, Cup 2 Reifchen, Öhlins / K Tech Fahrwerk usw usw begrenzende Einheit wird das Getriebe werden) kosten für den Umbau sind mit 25K in Teilen budgetiert. Ursprünglich wollte ich einen Billetblock machen lassen allerdings wurde mir von MMP gesagt das das nicht nötig sein wird bei einer !Standfesten! Leistung von ca 800PS. Die kleine solle Semi Streetlegal sein das man zur NOS kommt ohne Anhänger. Ich bin kein Freund von Tuningtreffen und deshalb bleibt auch von Außen alles so wies ist mit Kratzern usw.
Gewicht soll am Ende leer 1100KG betragen und für entspannte Zeiten unter 8 Minuten gut sein.

Meine erste Frage ist ob es jemanden hier gibt der bereits Erfahrungen gemacht hat mit den 1K turbos von MMP oder mit HM Turbotechnik, die wohl gerade an einem 800er Umbau der original Lader dran sind.
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Re: Aloah aus FFM / Kaiserslautern

Beitragvon Meißner » 18. Dez 2018 12:12

Hallo Roadrunner,

echt geiler Werdegang :D
Das Projekt wird echt mega rocken und du wirst ne Menge Spaß damit haben. Hoffe es klappt alles so locker wie du dir das vorstellst. Bezüglich der Lader wirst du wohl hier in diesem Forum mit HM gesteinigt. Da scheint, dass jemand mal ne schlechte Erfahrung mit seinen Ladern gemacht hat und das wird ihm wohl ewig anhängen. Nichts desto trotz kenne ich nun ein paar andere HM Fahrer die keineswegs schlechte Erfahrungen mit den Ladern haben. Auch die verwendeten Materialien und die Technik dahinter finde ich persönlich ganz gut sowie den Support mit HM. Deswegen bin ich auch auf HM Lader (aber nur die 600er, da ich einen ungeöffneten Block fahren möchte) gegangen und bereue es bisher nicht. Von den Preisen mal ganz zu schweigen.

Ich würde dir empfehlen einfach mal mit ein paar unabhängigen Programmierern zu sprechen (z.B. PureBoost) die da sehr viel Erfahrung mit dem N54 und diversen hohen Leistungen haben um dort eine unabhängige Meinung der einzelnen Lader zu bekommen.

Sonst wünsche ich dir viel Spaß beim Umbau und bin sehr gespannt was daraus wird :D

Lg
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Re: Aloah aus FFM / Kaiserslautern

Beitragvon Rob335i » 18. Dez 2018 20:04

Cooles Projekt. Baue aktuell einen Motor der in die Leistungsklasse soll (habe schon welche vorher gebaut). Würde das ganze um eine WMI ergänzen, grade am Ring zwecks Kühlung.
Lader würde ich von Kotte nehmen, HM sage ich jetzt mal nichts zu :-D
Was solöte das Getriebe für Probleme machen? Da kannst du auch 1000ps drauf fahren, wichtiger ist eine ordentliche Kupplung und EMS.
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Re: Aloah aus FFM / Kaiserslautern

Beitragvon everdream » 18. Dez 2018 23:55

wenn du aus der Nähe von FFM kommst geh zu Manu von Millhouse Performance. Er wird dir bei allen Dingen helfen können ( und noch mehr .. )
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Re: Aloah aus FFM / Kaiserslautern

Beitragvon competition » 19. Dez 2018 09:17

Hört sich sehr geil an.
Hast du in der Vergangeheit auch schon solche Projekte gemacht?
Finde es auch cool dass du als Börsianer selber schraubst. Hast dir das selber beigebracht alles?
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Re: Aloah aus FFM / Kaiserslautern

Beitragvon Roadrunner » 19. Dez 2018 11:14

Getriebe sehe ich folgende Probleme (gscheite Kupplung ist klar, hier würd ich gerne auch später auf euer Know what zurückgreifen auch bezüglich andere Übersetzung)
wenn ich den ersten Gang recht lang übersetze und die anderen dann recht kurz folgen lassen (wie bei ner Beipielsweise Panigale oder Superduke) das zwischen dem Schalten vom ersten in den 2ten eine zu große Belastung entsteht (war auch bei meiner Turbo FZR ein Problem)
-also Motor dreht bis Max Drehzahl, dann Drehzahl Abfall und der nächste Gang wird im Bereich des maximalen Drehmoments reingeschoben... Wenn ein Getriebe eine Konstante Mehrbelastung hat ist das weniger Problematisch wie eine Max-Belastung die von 0 auf jetzt erfolgt. Wobei ich nicht weis ob meine Sorge hier übertrieben erscheint da ich beim KFZ wohl weniger mit warmen Slicks fahren werde wie es damals auf der FZR und somit das überschüssige Drehmoment sowieso verdampft...

Ob ich solche Projekte schonmal gemacht habe naja... In diesem Bereich (Auto) nicht, da nur kleinere Sachen aber ich hab schon Mopeds auf turbo umgebaut, auch die FZR mal mit eigenen Kolben (260gr weniger Bewegte Masse) ausgestattet, hab eigene Waffensysteme mit DLC / Ceramiccoating gebastelet / äm ich meine natürlich von Zugelassenen Betrieben im Ausland basteln lassen :roll:.
Sagen wir so ich hab das Glück auf der Arbeit manchmal sehr viel Zeit zu haben und da mein Vater früher Rennen (Ilse of Man, Battle of the Twins BOT) für Bimota und Ducati gefahren ist hab ich auch ein sehr gutes Netzwerk von Leuten an die Ich mich wenden kann in allen Bereichen was mit Metall zu tuen hat. Angefangen von Menschen mit Zugang zu 5 Achsen CNC Maschinen, die füher bei KKK Tätig waren, über Mitarbeiter im Beschichtungsberich bis hin zu Mitarbeitern der ZF und Mechanikern des KTM Werksteams sowie zur Oberen Etage vom Sale Michelin. Darüber bin ich zum BSP auch an einen Werksmotor für meine Sumo gekommen 450er mit 89 ps :D
Mein bester Freund ist zum BSP Meister in einer Gießerei der mir nächstes Jahr mal ne Runde Reibringe macht aus dem Material wie die ICEs sie haben, die ich testen will im Vergleich zu DBA Tarox und co.

Ich Verusche meinen Freundeskreis so weit weg wie möglich außerhalb der Finanzindustrie zu halten und so sucht man sich Leute mit denen man sein Hobby teilt und basteln kann 8-)
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Re: Aloah aus FFM / Kaiserslautern

Beitragvon Roadrunner » 19. Sep 2019 17:12

Lange ists her nun aber geht es lansgam vorran.

Es hat seit Mai gedauert bis NG meinen Kopf endlich fertig hatte nun aber ist er ready. Anbei ein paar Photos des Kopfes.
PS: Mein erster Kopf wurde abgelehnt deshalb musste ich nochmal einen besseren nachliefern.
Gemacht wurde (bis auf den Kopf komplett Billet fertigen zu lassen) einmal alles
Ventile Supertech (Auslass Inconel) +0,5mm
Brennraumoptimierung
Kanalbearbeitung
Golfballoberfläche
Führungen aus Heat 2
Sitzringe Heat 2
Sitzringe schneiden etc
Dateianhänge
Screenshot_20190919-162818_WhatsApp.jpg
Screenshot_20190919-162842_WhatsApp.jpg
Screenshot_20190919-162830_WhatsApp.jpg
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Re: Aloah aus FFM / Kaiserslautern

Beitragvon pe7er » 25. Sep 2019 07:53

starkes Projekt, halt uns auf dem Laufenden, wie willst du das mit der Spritversorgung bei angepeilten 800PS regeln?
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Re: Aloah aus FFM / Kaiserslautern

Beitragvon Stranger2k1 » 25. Sep 2019 09:35

Hallo Maximilian,
wenn du uns noch deine VIN sendest, dann wirst du auch für das komplette Forum freigeschaltet und kannst dir vielleicht noch etwas nützlichen Input holen. Aktuell siehst du nur die öffentlichen Bereiche ;)

----> viewtopic.php?f=12&t=747
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Re: Aloah aus FFM / Kaiserslautern

Beitragvon Roadrunner » 27. Sep 2019 11:21

@ pe7er bekommt ne wmi (Snowperformance stage 3) sowie ne PI und stage 3 spritpumpe war das glaub ich
@ Stranger 2 k1 was ist denn eine VIN?

BTW hab mir noch ein neues Problem gekauft da der 1er zum Dtm Rennen fertig wird :roll: einen 750 i active hybrid mit motorschaden von nem Kollegen der in die Schweiz muss und das auto nicht mitnehmen kann...
Steht auch grad bei Milhouse bekommt angefertigte Schmiedekolben H-Beam Pleul und wird auch neu gebuchst (soll standfest bis 1500 ps angeblich sein das wird aber nicht getestet)... Turbos werden HM 850 die auch ausgereitzt werden, diese sollen auch die Beschränkung der maximalen Leistung werden.
Da ich dieses Jahr ca 70 Stunden die Woche hatte, hat alles außer den Kopf Milhouse gemacht und ehrlich gesagt bin ich weitaus gespannter auf den 7er der im Endeffekt die hälfte wie des 1er kosten wird und genau soviel Leistung erhält...
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Re: Aloah aus FFM / Kaiserslautern

Beitragvon Stranger2k1 » 27. Sep 2019 12:01

Die VIN ist deine Fahrgestellnummer, siehe auch Link von mir im vorigen Post :)
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Re: Aloah aus FFM / Kaiserslautern

Beitragvon 135iCab » 27. Sep 2019 12:21

Roadrunner hat geschrieben:@ pe7er bekommt ne wmi (Snowperformance stage 3) sowie ne PI und stage 3 spritpumpe war das glaub ich
@ Stranger 2 k1 was ist denn eine VIN?

BTW hab mir noch ein neues Problem gekauft da der 1er zum Dtm Rennen fertig wird :roll: einen 750 i active hybrid mit motorschaden von nem Kollegen der in die Schweiz muss und das auto nicht mitnehmen kann...
Steht auch grad bei Milhouse bekommt angefertigte Schmiedekolben H-Beam Pleul und wird auch neu gebuchst (soll standfest bis 1500 ps angeblich sein das wird aber nicht getestet)... Turbos werden HM 850 die auch ausgereitzt werden, diese sollen auch die Beschränkung der maximalen Leistung werden.
Da ich dieses Jahr ca 70 Stunden die Woche hatte, hat alles außer den Kopf Milhouse gemacht und ehrlich gesagt bin ich weitaus gespannter auf den 7er der im Endeffekt die hälfte wie des 1er kosten wird und genau soviel Leistung erhält...


Hi!

Der 7er klingt ja nach einem witzigen Projekt. N62 nehme ich an? Oder TÜ?



Grüße,
Christian
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