Grüße aus essen

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Fergi
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Grüße aus essen

Beitrag von Fergi » 12. Sep 2020 06:49

hallo liebe leutz..
Heisse ferhat 38 und bin aus essen.
Ich warte jetzt auf den winter um mir durch den winterrabatt ein Cabrio zu holen.

Da keiner meiner autos
(Fiat coupe 20 vt -400ps
Ford mustang 2.3 liter ecoboost -370 ps
Und zuletzt ein cls55 amg-pulley upgrade ca 550 ps)
serienleistung hatte und der n54 ja wie prädestiniert dafür ist ,habe ich mich auch für diesen entschieden auch aufgrund seines bekannten Potentials mit rel wenig auffand/kosten viel Leistung herausholen zu können.

Mich interessiert zur zeit nur eine frage:

Ist der n54 nun mit Serieninnnereien max bis zu 600 oder 650 ps standfest??
Ich würde aus den serieninnereien schon das max rausholen wollen,OHNE es aber ständig abzurufen.

Ich will es nur bei "bedarf" nutzen und bin auch kein fan von hohen konstanten Geschwindigkeiten.
Mir reichen max 220 kmh max für kurze zeit absolut aus.
Diff.sperre ein muss bei der leistung??

Vielen lieben dank schon mal und freue mich auf die Antworten.
Lg

M3gtGer
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Re: Grüße aus essen

Beitrag von M3gtGer » 12. Sep 2020 09:13

Moin Moin.
Herzlich Willkommen.

Der Motor ist gut 600 PS sagen viele kein Problem.

Das Problem ist das drumherum. Wo schon mal schnell die Kosten explodieren.
6 injektoren
Hochdruckpumpe
Die entsprechenden Turbos
Der Dicke LLK
Downpipe
PVC
Inlets
Cargpipe
Ggf ne wmi
Ggf ne PI
Andere Kerzen
Spulen
N20 Sensor

Wie du schon schreibst sperrdiff.

Kleiner Einblick.
Da haste noch kein Fahrerwerk Felgen usw usw :-)

KuP
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Re: Grüße aus essen

Beitrag von KuP » 12. Sep 2020 11:14

Ich habe mich genau deswegen für den N55 entschieden.
Fahre ihn jetzt im 3. Jahr ohne Probleme.
Dazu noch der Klang mit Performance Auspuff.. ein Traum 👍🏼

Trotzdem viel Spaß mit dem N54 😉

Fergi
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Re: Grüße aus essen

Beitrag von Fergi » 12. Sep 2020 15:56

@KuP
Weswegen hast du dich für den n55 entschieden??

Ist bei dem das "aufwand-leistung-kosten" verhältniss besser??

Nun,ich habe hier ein sehr sehr fähigen talentierten bruder der bei ups sein lkw mechaniker gemacht hat(seit 2 jahren jetzt dort)und fast alles an meinen autos gemacht hat.
Natürlich nur teilwechsel/fehlerdiagnosen.Von tuning an sich hat er nichts soviel ahnung aber sehr von technischen zusammenhängen.
Denke mit ihm habe ich ein fähigen mech. Der einiges an kosten sparen wird.
Und mit euch spezis an der seite kann ich es kaum bis nov/dez abwarten.

Rein teilemässig hoffe ich mit schnappern mit ca 6-7eu auszukommen..

Fahrwerk würde ich ein m paket fahrzeug nehmen und würde es belassen.

Was wiegt so ein cabrio in gegensatz zur limo und coupe mehr??
Also dann doch eher 600 statt 650 ps??

Und @m3gt er,kannst du die unfg kosten zu deiner liste aufschreiben,welche turbos das genau wären bei 600bzw 650 ps etwa diese tte turbos??

Wmi würde ich ungerne fahren(wenn es denn nur für die leistung im sommer ist kann ich gerne drauf verzichten,ist es aber für die leistung und kühlung unabdingbar dann ja)

Was ist ein PI?
Inlets?
N20 sensor??

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Re: Grüße aus essen

Beitrag von EMRE827 » 12. Sep 2020 16:12

Hallo!

Cabrio wiegt glaube ich 250 kg mehr als das Coupe. (Korrigiert mich wenn ich mich irre)
Habe mir auch vor kurzem einen E93 N54 geholt macht extrem viel Spaß kann ich mit gutem gewissen weiterempfehlen.

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Re: Grüße aus essen

Beitrag von M3gtGer » 13. Sep 2020 08:39

Pi: PORT INJECTION
Inlets: Ansaugrohre
N20: wenn du über ein Gewissendruck fahren willst brauchst du ein anderen MAP Sensor.

Turbos gibt es viele. Habe RB Lader. Diese waren defekt und selber instandgesetzt. Nur suchten lassen.

Wenn die injektoren kommen. 1200.
Hochdruckpumpe momentan ü 700.
Turbos kosten ca 3000.
LLK je nachdem 700 - 1000
Downpipe kommt drauf an was man haben will. 200 - 800
Pvc ca 70
Inlets ab 200
Cargpipe ab 150
Wmi ab 400 - 800
Pi ab 500 - 2000
Kerzen ab 70
N20 Sensor ab 70

Am besten im Netz mal schlau machen. Gibt so viel zu lesen das ist nicht mehr normal.

Bin auch kein Freund von wmi und Pi da diese nicht gesichert sind über die Motorelektronik. Können halt zu Motorschäden führen. Aber dazu findet man auch genug im Netz. Soll hier auch nicht zu Diskussionen stehen.

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Re: Grüße aus essen

Beitrag von Fergi » 19. Sep 2020 17:04

Kann ich denn hier im vorstellungsthread jetzt fragen über die upgrade kompenenten stellen welche sinnvoll oder nicht wie vorgehen was genau bestellen?

Zb würde ich gerne wissen wenn man keine wmi oder pi verbaut,wie man dann auf die 600ps kommt.
Also wäre hier eine Diskussion möglich weil soweit ich das verstanden habe muss ich erst ein n54 besitzen und dann die vin mitteilen um hier in den anderen threads mitwirken zu können.
Ich habe mich festgelegt.
Es wird definitiv ein n54
Budget max 15.000 und bis 5.000 eu an umbaukosten geplant
Lg

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Re: Grüße aus essen

Beitrag von Onkel Rick » 19. Sep 2020 18:36

Fergi hat geschrieben:
19. Sep 2020 17:04
Kann ich denn hier im vorstellungsthread jetzt fragen über die upgrade kompenenten stellen welche sinnvoll oder nicht wie vorgehen was genau bestellen?

Zb würde ich gerne wissen wenn man keine wmi oder pi verbaut,wie man dann auf die 600ps kommt.
Also wäre hier eine Diskussion möglich weil soweit ich das verstanden habe muss ich erst ein n54 besitzen und dann die vin mitteilen um hier in den anderen threads mitwirken zu können.
Ich habe mich festgelegt.
Es wird definitiv ein n54
Budget max 15.000 und bis 5.000 eu an umbaukosten geplant
Lg
Jep, du solltest erst den Karren kaufen und dann den Wagen hier vorstellen und nem Admin deine vin schicken.

Liebe Grüße, Rick

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Re: Grüße aus essen

Beitrag von Pound » 20. Sep 2020 15:17

meiner Meinung nach ein sehr knappes Budget für die angestrebte Leistung, abgesehen davon, wirst du für "nur" 15.000 einige Abstriche in Kauf nehmen müssen bezüglich Laufleistung bzw. Historie vom Fahrzeug.

Allein die reinen Materialkosten der Tuningteile von 5k reichen nicht aus für die angestrebte Leistung, da ist noch kein Geld eingeplant für schwächelnde Bauteile die sich dann im laufe der Abstimmung zeigen.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie... :idea:

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Re: Grüße aus essen

Beitrag von Manuel416 » 20. Sep 2020 16:14

Wenn du einen abgerockten Wagen für 10k kaufst haste 10k zum umbauen/renovieren. Ist in meinen Augen der bessere Ansatz. Wenn man welche für 10k bekommt.
Viele Grüße, Manuel :)

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Re: Grüße aus essen

Beitrag von Fergi » 20. Sep 2020 23:51

Naja..es MÜSSEN nicht gleich 600 ps sein..
Dann frag ich halt was ich für 5000eu an Leistung bekommen würde.

Habt ihr Empfehlungen von n54 umbauern in nrw??
Bim....tech hab ich gutes gehört..
Sonst???
Nur dachte ich das der aufwand für 500-600ps der gleiche ist,ausser die turbos..
Oder was bräuchte ich zb zwischen 500-550 NICHT was ich für 600 brauchen würde?
Pflicht ist aufjedenfall was ich in Erfahrung bringen konnte:
Klar turbos
HDP(eine neue origin oder eine stärkere?)
Inlets
Downpipe
Chargepipe
N20 sensor
LLK
Kerzen
Pvc ventil..

Bei diesen komponenten bin ich nicht sicher ob und wann sie müssen:
(Unterflur=Hauptkats) bearbeiten
Injektoren(index 12)????
Oilcatchtank(ölabscheider)??
Ölkühlung zusätzlich?

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Re: Grüße aus essen

Beitrag von Puty » 21. Sep 2020 11:20

Mit 5000€ wirst du meiner Meinung nach nicht viel mehr als 450Ps schaffen.
Zwischen 500 und 600Ps wird sich preislich nicht mehr viel tun, da brauchst du mehr oder weniger das gleiche nur eventuell andere Lader und bei 600Ps sicher noch Hauptkats

Du brauchst minimum:
Turbos
Kupplung+Schwung
Inlets + Outlets
Ladeluftkühler
Chargepipe
Zündkerzen/Spulen
N20 sensor
Downpipes
Hauptkats
Benzinpumpe
PVC Ventil
Abstimmung

Was noch kommen könnte:
Hochdruckpumpe
Injektoren
Druckwandler

Oilcatchcan ist natürlich auch empfehlenswert. Ölkühler je nachdem wie lange/oft du die Leistung abrufst

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Re: Grüße aus essen

Beitrag von Fergi » 14. Okt 2020 11:47


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Re: Grüße aus essen

Beitrag von Fergi » 17. Okt 2020 11:00

???
Gibt es vom werk aus Performance ausführungen mit 326 ps???

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Re: Grüße aus essen

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 17. Okt 2020 12:50

Bild
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?! :unknown:

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

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Re: Grüße aus essen

Beitrag von Fergi » 17. Okt 2020 17:00

Hä??
I und is sind doch was anderes oder nicht???

Is ist auschliesslich für Nordamerika und auch 326 ps.

Aber der i ist das deutsche Pendant zum is mit ebenfalls 326 ps oder nicht..
Weil der verkäufer behauptet steif und fest das es KEIN REIMPORT ist...
Der hat mir ne ausstattungsliste gezeigt dort steht:deutsche ausführung

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Re: Grüße aus essen

Beitrag von Puty » 17. Okt 2020 18:13

Es gab ein BMW Performance Power Kit, damit hat das Auto 326PS/450NM.
Da wurde eine neue Software aufgespielt, ein anderer Kühlerlüfter (800W) und ein zusätzlicher Wasserkühler verbaut.

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Re: Grüße aus essen

Beitrag von Onkel Rick » 17. Okt 2020 19:53

Ich finde den Wagen gar nicht so schlecht für den Preis....zumindest von dem was man liest.
Viele Performance teile, Vorallem der teure Auspuff und das PPK.
Viele Verschleißteile gewechselt.
Scheint auch ne gute Ausstattung zu haben...nur der Abstandsregeltempomat könnte stören (?)

Liebe Grüße, Rick

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Re: Grüße aus essen

Beitrag von SaschausDü » 18. Okt 2020 05:49

Hi Ferhat, ein Kumpel von mir will bald sein Cabrio mit N54 verkaufen, er hat eigentlich schon alle wichtigen Dinge erneuert und die Einlassventile habe ich ihm auch schon gestrahlt, wenn du willst könnte ich den Kontakt herstellen. Auto ist außen und innen schwarz mit Leder, genauere Infos müsste ich anfragen.

Gruß Sascha

PS: Auto steht in Düsseldorf und kann normalerweise jederzeit besichtigt werden.
Eibach Federn I H&R Stabis I M3 Fahrwerksteile I Wiechers Domstrebe

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Re: Grüße aus essen

Beitrag von Fergi » 21. Okt 2020 01:05

Also nach nachhaken kam folgendes raus..

Inseriert hatte er:
2.hand ,ist aber 3 hand
Turbos/wapu/hd pumpe" neu "aber 20016:))
Da war auch laut tüv getriebe ölfeucht(soll behoben sein aber wie wo ursache keine erklärung)
Scheckheft vorhanden aber nur bis 90.000km


Inseriert ihn als händler aber im Kundenauftrag
Tüv neu will/kann er auch nicht wegen corona..
Kurzzeitkennzeichen kann er nicht...
Rote schilder hat er nicht...

Will den wagen doch nicht...

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